Die häufigsten Fragen von euch – und wir haben sie schon beantwortet.
Wir haben eure häufigsten Fragen gesammelt und hier beantwortet. Wir hoffen, dass wir euch damit schon weiterhelfen können
Kooperation mit Stadtmobil
Ab Dezember 2024 kooperiert ZEAG e-Carsharing exklusiv mit stadtmobil, was allen ZEAG Carsharing Kund*innen mehr Flexibilität und Komfort bietet. Du profitierst von erweiterten Carsharing-Optionen und zusätzlichen Vorteilen.
- Kostenfreier Wechsel: Du sparst die Kosten für das stadtmobil-Starterpaket (80 bzw. 380 EUR).
- Ein Jahr lang Vergünstigungen: Du sparst den monatlichen Teilnahmebeitrag (3 bis 7 EUR) für das gesamte Kalenderjahr 2025.
- Mehr Stationen und Fahrzeuge: Zugriff auf 21 zusätzliche Carsharing-Stationen und 33 weitere Fahrzeuge in Heilbronn sowie ein deutschlandweites Carsharing-Netz.
- Vielfältige Fahrzeugauswahl: Zusätzliche E-Fahrzeugmodelle wie Tesla Model 3 2WD, Smart Elektro und Renault Zoe sowie Verbrennerfahrzeuge.
Melde dich über den bereitgestellten Registrierungslink bei stadtmobil an. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung kannst du sowohl die stadtmobil-App und Dienste als auch die ZEAG e-Carsharing-App nutzen. Ab dem 01.03.2025 ist dann nur noch die stadtmobil-App aktiv.
Solltest du nichts unternehmen, wird dein Benutzerkonto parallel zur Deaktivierung der ZEAG Carsharing-App zum 28.02.2025 deaktiviert. Die Carsharingdienste sind dann nicht mehr nutzbar.
Mehr Infos findest du auf der Website von stadtmobil.
Mo Basics
Die Buchung startest du in der ZEAG Carsharing App. Über die Karte kannst du dir alle verfügbaren Fahrzeuge in deiner Nähe anzeigen lassen. Such dir eins aus und buche ganz bequem in der App.
Die ZEAG Carsharing App ist dein Schlüssel zum Fahrzeug. Wenn du deine Buchung erfolgreich gestartet hast, kannst du über das Schlosssymbol in der App das Fahrzeug öffnen. Der Fahrzeugschlüssel befindet sich in Mos Handschuhfach. Du kannst den Schlüssel auch im Handschuhfach belassen und Mo auch während der Miete immer mit dem Handy auf- und zuschließen. Wenn du dazu lieber den Schlüssel nehmen möchtest, kannst du das auch gerne tun. Wichtig ist nur, dass du den Fahrzeugschlüssel bei Buchungsende wieder zurück in die Halterung im Handschuhfach steckst. Nur so kannst du die Miete erfolgreich beenden.
Wenn du merkst, dass du deine Buchung nicht rechtzeitig beenden kannst, weil du zum Beispiel im Stau steckst, kannst du die Buchung bequem über die App verlängern. 15 Minuten vor Ende deiner Buchung benachrichtigt dich die App, dass deine Buchung ausläuft. Eine Verlängerung der Buchung ist nur möglich, wenn kein anderer Nutzer direkt im Anschluss deinen Mo gebucht hat. Kommt es zu Verspätungen, die auch Buchungen anderer Nutzer betreffen, wird eine Verspätungspauschale fällig. Ab 10 Minuten Verspätung nach offiziellem Buchungsende sind dies 25 €. Weitere Informationen hierzu findest du in unseren AGBs.
Du kannst deine Buchung in der App stornieren. Damit andere das Fahrzeug nutzen können, ist es wichtig, dass du das rechtzeitig tust. Wenn du spontan stornieren musst: bei Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor Buchungsbeginn werden dir 10 € berechnet, bei Stornierung innerhalb von einer Stunde vor Buchungsbeginn zahlst du 15 €. Die ursprünglichen Nutzungskosten zahlst du nicht.
Falls Netzprobleme vorliegen kannst du die Verbindung zwischen App und Fahrzeug ganz einfach per Bluetooth herstellen. Schalte dazu lediglich Bluetooth an deinem Smartphone an und aktiviere dies in der App. Mo erkennt die Verbindung über die App automatisch.
Jeder Mo verfügt über eine USB-Schnittstelle, über die du das Smartphone mit deinem privaten Ladekabel aufladen kannst.
Alternativ erreichst Du uns von jedem Smartphone oder Festnetztelefon aus unter 07131 610 830. Wir können die Buchung manuell für dich beenden.
Nachdem du dich in der ZEAG Carsharing App registriert hast, muss dein Führerschein zur Freischaltung des Accounts validiert werden. Wir nutzen dafür den Service der Deutschen Post über das Postident-Verfahren. Du wirst automatisch aufgefordert, deinen Führerschein zu validieren. Die App leitet dich durch alle relevanten Schritte. Halte für den Validierungsprozess deinen Führerschein, deinen Personalausweis und dein Smartphone bereit. Mehr brauchst du nicht. Die Freischaltung kann bis zu einem Tag andauern. Alle sechs Monate wirst du erneut aufgefordert, deinen Führerschein zu validieren, um den Account weiter nutzen zu können. Der Prozess ist so wie bei der ersten Freischaltung. Schaue dazu einfach in deine App.
Erst einmal: Ruhe bewahren. Rufe uns an und schildere die Panne.
Wir werden dir daraufhin die, für unser Ermessen, bestmöglichste Handlungsempfehlung mitteilen und gegebenenfalls ein Service-Team oder einen Abschleppdienst zu dir senden.
Auch hier gilt: Ruhe bewahren. Kontaktiere immer zuerst die Polizei und falls notwendig Rettungskräfte. Informiere danach uns telefonisch über den Unfall. Ein Service Mitarbeiter wird dich über das weitere Vorgehen aufklären.
Mo sollte so hinterlassen werden, wie du ihn vorgefunden hast. Mit der App hast du die Möglichkeit, ganz einfach eine Bewertung über die Sauberkeit zu hinterlassen. Je nach Zustand des E-Fahrzeugs, werden wir uns um die Reinigung des E-Fahrzeugs kümmern. Bei starker Verschmutzung müssen wir dir eine Reinigungspauschale in Rechnung stellen.
Bei der Registrierung legst du dein gewünschtes Zahlungsmittel fest. Du kannst dich entscheiden, ob du gerne per Kreditkarte oder per SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen willst. Bei deiner Buchung werden dir die voraussichtlichen Fahrtkosten angezeigt. Nach der Fahrt erhältst du eine E-Mail mit der Zusammenfassung der Fahrtkosten und dem Link zu deiner Rechnung. Die Abbuchung erfolgt gemäß deiner festgelegten Zahlungsmethode.
Mo laden – so geht’s
Wenn du deine Fahrt beendet hast, bringe Mo wieder zurück zu seinem Zuhause. Nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast, musst du nur noch den Schlüssel in die Schlüsselhalterung stecken und den Ladevorgang starten. Also: Ladekabel aus dem Kofferraum holen, Fahrzeug mit der Ladestation via Ladekabel verbinden, Ladekarte aus dem Handschuhfach entnehmen und an das RFID-Feld an der Ladestation halten. Jetzt musst du nur noch die Ladekarte zurück in die Halterung stecken und schon kannst du die Miete mit Hilfe deiner App beenden und das Auto abschließen. Fertig.
Für das Laden an den ZEAG Energie AG-Ladestationen findest du im Handschuhfach des Fahrzeugs eine Ladekarte. Diese brauchst du zum Starten des Ladevorgangs und auch wieder zum Beenden deiner Miete.
Wenn du Mo zum Laden an eine Ladestation der ZEAG Energie AG stellst, zahlst du selbstverständlich nichts. Solltest du mal außerhalb unserer Region unterwegs sein und dringend laden müssen, liegt das in deiner Verantwortung. Für das Laden an Ladestationen findest du im Handschuhfach eine Ladekarte. Diese brauchst du zum Starten des Ladevorgangs.
Wenn du Mo zum Laden an eine Ladestation der ZEAG Energie AG stellst, zahlst du selbstverständlich nichts. Solltest du mal außerhalb unserer Region unterwegs sein und dringend laden müssen, liegt das in deiner Verantwortung.
Für das Laden an Ladestationen findest du im Handschuhfach eine Ladekarte. Diese brauchst du zum Starten des Ladevorgangs.
Mit Mo hast du immer einen reservierten Platz. Parkgebühren musst du natürlich keine zahlen. Wenn Mo in einem Parkhaus steht, findest du eine Parkkarte für die Ein- und Ausfahrt im Auto.
Mo und die Umwelt
Mo bringt dich CO2-frei von A nach B. Denn alle unsere Autos fahren rein elektrisch. Und das zu hundert Prozent mit Energie aus regenerativen Quellen. Damit schonst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch unsere Umwelt. Die ZEAG Energie AG sorgt dafür mit ihrem Naturstrom, der ausschließlich aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird. Und darauf ist Verlass, rund um die Uhr. Bis 2020 baut die ZEAG Energie AG dafür ihre Winderzeugung auf 100 Megawatt Leistung aus. Kann sich sehen lassen – finden wir.
Mo fährt leise. Denn Mo hat keinen Verbrennungsmotor, er wird mit elektrischer Energie angetrieben. Damit machen wir natürlich nicht die ganze Stadt leise. Aber wir können einen kleinen Beitrag dazu leisten. Und das fühlt sich auf jeden Fall gut an.
Du hast ein akutes Problem?
Wir sind für dich da.
Du hast ein akutes Problem und weißt nicht weiter? In unseren FAQs war keine passende Antwort dabei? Dann haben wir selbstverständlich ein offenes Ohr für dich.
Info-Telefon 07131 610–830