850 Bäume spenden die ZEAG im Schulterschluss mit der EnBW für die Aufforstungsaktion in der Gemeinde Ilsfeld. Auslöser für diese Aktion – und damit auch die Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) – war die Überlegung, Mitarbeitende des Finanzbereichs der EnBW für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig eine sinnvolle Anerkennung in Form einer persönlichen Baumpatenschaft zukommen zu lassen. Diese Idee überzeugte auch ZEAG-Vorstand Franc Schütz, so dass sich die ZEAG an der Aktion beteiligte.
Ärmel hochkrempeln für die Nachhaltigkeit
Am Donnerstag, 8. April 2021, wurden nun im Waldgebiet »Plattenwald« die Ärmel hochgekrempelt. Ulrich Burr, stellvertretender Landesvorsitzender der SDW, Dr. Lothar Rieht, EnBW-Konzernexperte für Nachhaltigkeit, ZEAG-Chef Franc Schütz und Sascha Enderle, stellvertretend für den EnBW-Finanzbereich, griffen tatkräftig zum Spaten und pflanzten die ersten Bäume. Insgesamt wurden 475 Rot- und Traubeneichen, 125 Douglasien sowie zahlreiche Sommerlinden, Elsbeeren und Kirschen an die Gemeinde übergeben.
Steffen Heber von der Gemeinde Ilsfeld freut sich über die grüne Spende des regionalen Partners. Bäume sind unbestritten wichtig für das Klima. Damit passe die Pflanzaktion zum Leitbild der Gemeinde Ilsfeld und unterstützt die ambitionierten klimapolitischen Aktivitäten in vorbildlicher Weise.
Nachhaltige Unternehmensstrategie
»Nachhaltigkeit und Klimaschutz für die Menschen in der Region – dafür schlägt das Herz der ZEAG«, sagt ZEAG-Vorstand Franc Schütz. »Darum freuen wir uns besonders, mit dieser Aufforstaktion im Schulterschluss mit der EnBW und der Gemeinde Ilsfeld ein wunderbares Symbol dafür umsetzen zu können.«
Die ZEAG setzt sich konsequent für eine nachhaltige Zukunft ein und sieht sich in der klaren Pflicht gegenüber künftigen Generationen. Seit 2021 erzeugt die ZEAG zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien und strebt bis Ende des Jahres CO2-Neutralität an.
Über die SDW
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) ist als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und Kreisverbänden organisiert. Für den Landesverband Baden-Württemberg steht neben der Tätigkeit als anerkannter Naturschutzverband und Öffentlichkeitsarbeit, wie die Durchführung von Pflanzungen, die Waldpädagogik im Vordergrund. Mit seinen Aktionen will die SDW die Lebensgemeinschaft Wald ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Mit ihren beiden ausgerüsteten WaldMobilen bringt sie die Geheimnisse des Waldes als fahrendes Klassenzimmer an jeden gewünschten Ort.