ZEAG erhält zum 3. Mal in Folge »Contracting-Preis BW«

Bereits im dritten Jahr steht die ZEAG beim »Contracting-Preis BW« auf dem Siegertreppchen. Nach Neckarbogen und Südbahnhof wurde im Jahr 2020 auch das Projekt Luise-Bronner-Straße ausgezeichnet. Der Preis prämiert besonders nachhaltige Neubau- und Sanierungsprojekte, die in vorbildhafter Weise Antworten auf die Herausforderungen der Klimaziele 2050 gefunden haben.

Seit 2017 loben die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg e.V. gemeinsam den »Contracting-Preis BW« aus. Der Preis prämiert innovative und besonders nachhaltige Wohn- und Quartierskonzepte, bei denen mittels Energie-Contracting überdurchschnittliche Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsstandards umgesetzt wurden.

Für die Vergabe des Preises bewertet eine Jury die eingereichten Projektqualitäten im Hinblick auf Innovationsgrad, Energieeffizienz, bezahlbare Kosten und Skalierbarkeit. Auch die Einbindung der Nutzer und die Berücksichtigung der Kriterien zum nachhaltigen Bauen BW fließen mit ein.

Ein Kirschengarten mit Leuchtturm-Funktion

Das Quartiersprojekt »Kirschengarten« in der Luise-Bronner-Straße erhält 2020 den begehrten Preis. Für das Projekt der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH und der iep wohnen GmbH & Co. KG hat die ZEAG die integrierte Quartiersentwicklung übernommen – und die Sektoren Wärme, Mieterstrom und Glasfaser gekoppelt. Die Bewohner der insgesamt 119 Wohneinheiten profitieren nun von einer nachhaltigen Wärmeversorgung durch ein Nahwärmenetz sowie günstigen Mieterstrom und Glasfaseranschluss.

Die ZEAG hat das Projekt als Contractor realisiert - von der Planung der Energieversorgung über den Bau der Blockheizkraftwerke bis hin zum Betrieb des Nahwärmenetzes mit Wärmeübergabestationen. Das Quartier Luise-Bronner-Straße ist ein wegweisendes Beispiel für integrierte Versorgung und klimafreundliches Wohnen.

Weitere interessante News

alle anzeigen

Social Media

alle Posts ansehen